katholisches Profil


„Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich“.


Diese frohe Botschaft Jesu Christi bildet die Grundlage der Arbeit in unserer Einrichtung. Daraus leitet sich unser christliches Menschenbild ab. Jeder Mensch ist Bild und Gleichnis Gottes. Durch das Geschaffensein von Gott wurde ihm eine elementare Würde geschenkt; ist er einzigartig und unverwechselbar geworden.
Dieses Geschenk Gottes an jeden Menschen – das Leben – stellt ihn zugleich vor die Aufgabe, es selbst in die Hand zu nehmen, es zu gestalten und zu formen in Ausrichtung auf die frohe Botschaft Jesu.
Das hat zur Konsequenz, dass dem Kind ebenso Akzeptanz und Respekt gebührt wie einem Erwachsenen. Die Entwicklung seiner Ich-Identität und die Suche nach seinem Platz in der Welt brauchen Anregung, Unterstützung sowie die beistehende Nähe aller Erziehenden ebenso wie die Auseinandersetzung mit ihnen.