Waldwochen

Waldwochen - ein Erlebnis für Klein und Groß

Liebe Kinder und Eltern,

ein Highlight des Kindergartens sind die einmal jährlich stattfindenden

Waldwochen. Wir machen uns dazu bei Wind und Wetter jeden Morgen mit den Kindern auf den Weg, um dort den Tag zu verbringen.

Was geschieht in einer Waldwoche?

Wir haben im Sauerwald einen festen Waldplatz mit einem Bauwagen und 3 selbstgebauten Tipis.

Unsere Baumstämme sind der Treffpunkt für gemeinsames Essen, Singen, Dialogrunden und Waldangebote. Jedes Jahr steht unter einem besonderen Motto, z.B. Igel.

Nebenbei haben die Kinder viel Zeit, den Waldplatz spielend zu erkunden: zu klettern, zu toben, zu balancieren, zu springen, zu rennen, sich etwas zu bauen, zu schnitzen, Waldmandalas zu legen, Waldgirlanden zu fädeln u. v. m. Sie können gemeinsam Spielideen entwickeln, ohne das gewohnte vorgefertigte Spielzeug.

Warum Waldwochen?

Unsere Kinder können nicht mehr so unbeschwert draußen spielen wie früher. Kinder treffen sich nicht mehr auf der Straße zum Spielen, sondern müssen sich verabreden. Sie spielen auf angelegten Spielplätzen und häufig nicht mehr draußen, sondern im Haus.

Notwendige Umwelt-, Natur- und Sinneserfahrungen treten leider in den Hintergrund. Wir möchten ihrem Kind diese Erfahrungen ermöglichen. Der Wald bietet reichlich Gelegenheit zum Matschen, zum Be-greifen, zum Ausprobieren mit Lehm, Erde, Holz usw.

Kinder müssen ihre Finger „in jeden Dreck stecken", denn Neugier ist der wichtigste Motor für ihre Entwicklung. Wer als Kind nicht alles untersuchen, alles anfassen und genau begucken darf, der hat weniger Chancen ein kluger, kreativer,

lebenspraktischer Mensch zu werden - er wird eher jemand „der Angst hat, sich die Finger schmutzig zu machen". (TPS 3/2012 Wie sauber müssen Kinder sein)

Ziele:

-ganzheitliche Naturerfahrungen mit allen Sinnen (sehen, riechen, hören, fühlen) -Kennenlernen und verantwortungsbewusster Umgang mit den Tieren und Pflanzen des Waldes

-Förderung von Grob- und Feinmotorik

-Entwicklung von Körperbewusstsein

-Förderung von kreativem Spiel mit Naturmaterialien ohne vorgefertigtem Spielzeug -Förderung von Gemeinschaft und Sozialverhalten

-Jahreszeiten hautnah erleben

-Abbau von Ängsten im Umgang mit Tieren und mit Hindernissen

-Wissenserwerb zu Naturthemen

-Entwicklung von Sicherheit, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

-Freiheit und Abenteuer erleben

Eine Waldwoche ist für uns Erzieherinnen mit ihren Kindern ein besonderes und spannendes Gemeinschaftserlebnis! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

„In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken, man jahrelang im Moos liegen könnte"

(Franz Kafka)

Fotos folgen demnächst