Vorlesetag

Vorlesetag mit prominenten Lesepaten

Die Stiftung Lesen rief bundesweit dazu auf am Freitag, 18.11.2016, in Kindertageseinrichtungen und Schulen vorzulesen. Das Ziel dabei ist, dass Kindern Spaß und Freude am Lesen vermittelt wird durch regional und überregional bekannte Personen.

In unserem Kindergarten hat in diesem Jahr der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel angefragt, ob er als Lesepate in unsere Einrichtung kommen könne. Da sagte wir natürlich nicht nein und so kam es, dass MdL Steffen Vogel eine knappe Stunde mit den Vorschulkindern verbrachte und ihnen vorlas.

Die Kinder entschieden sich für das Bilderbuch von "Leo Lausemaus" das Herr Vogel mitgebracht hatte sowie für  zwei Geschichten aus dem Buch "Der kleine Ritter Kokosnuss". Dabei gab es so manches Gelächter und es herrschte eine gute Stimmung zwischen Erzähler und Zuhörer.

Als weitere Lesepatin kam die Stadträtin und Kindergartenmutter Michaela Just zum Einsatz, die allen interessierten Mädchen und Jungen zwischen 3 und 6 Jahren zwei nagelneue Bilderbücher vorstellte und erzählte. Auch Frau Just und ihre Geschichten begeisterten die Kinder und am Ende waren sich alle einig: "Das war schön! Das könnten wir öfter machen!".

Herzlichen Dank den beiden Lesepaten und wir öffnen unsere Türen gerne für weitere Aktionen dieser Art.

Text und Fotos: Carola Caupert-Müller