Unser Kindergarten

Lage der Einrichtung:

Unsere Kindertagestätte liegt am Rand der Kleinstadt Hofheim, in unmittelbarer Nähe zu den Schulen und Sporteinrichtungen im ländlichen Raum. Hofheim ist ein Unterzentrum dieser Gegend und bietet somit alles an, was die Menschen in der Umgegend zum Leben brauchen (Ärzte, Schulen, Apotheken, Einzelhandel, VG, Freizeitangebote, wenig Industrie). Viele Randgemeinden haben noch ihren eigenen Kindergarten.

Raumprogramm:

Jede der vier Gruppen verfügt über einen eigenen Gruppenraum und eine eigene Garderobe. In der Kinderkrippe zusätzlich über einen eigenen Ruheraum. Im Kindergarten werden die Nebenräume gemeinsam als Künstleratelier, Forscherlabor, Kinderküche und Musikzimmer genutzt. Wasch- und Wickelbereiche, Turnhalle und Spielflur sind gemeinsamer Treffpunkt aller Gruppen. Da am Nachmittag aufgrund der gebuchten Zeiten nur je eine Sammelgruppe im Kindergarten- und im Krippenbereich geöffnet sind, haben die Kinder auch da die Möglichkeit, sich gruppenübergreifend anzufreunden.

Aufgenommene Altersgruppen:

Unsere Einrichtung können in der Kinderkrippe Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis 3 Jahren besuchen.

Der Kindergarten nimmt Kinder vom 3. Lebensjahr bis zur Einschulung auf.

Rahmenöffnungszeit:

täglich von 7:15 Uhr bis 16:00 Uhr; freitags ist von 7:15 Uhr bis 14:00 Uhr

Besonderheiten/pädagogische Schwerpunkte:

Pädagogische Arbeit in Anlehnung an das lebensbezogene Konzept von Prof. Huppertz und die religiöse Erziehung nach den Methoden von F. Kett