Team Kindergarten St. Joseph, Hofheim

Das Team des Kindergartens St. Joseph besteht aus 16 erfahrenen Fachfrauen in der pädagogischen Arbeit sowie 3 liebevollen Damen, die abwechselnd das Mittagessen servieren. In jeder Gruppe arbeiten 3  Mitarbeiterinnen als Gruppenteam zusammen; an den Nachmittagen gestaltet sich der Dienstplan gruppenübergreifend.
Bei Bedarf arbeitet eine Erzieherin als Integrationskraft für behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder zusätzlich weitere Stunden.
Außerdem bieten wir Schülerinnen und Studierenden der verschiedenen Schularten die Möglichkeit, ihr Praktikum in unserer Einrichtung abzuleisten.
Der Kontakt zu den „Auszubildenden“ einerseits und die regelmäßige Teilnahme an Fort- sowie Weiterbildungen andererseits, stellen sicher, dass alle Mitarbeiterinnen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind. Damit können wir den Kindern beste Bildungs- und Entwicklungschancen bieten.
Die regelmäßige Überprüfung unserer Dienstleistungen anhand des Diözesanen Qualitätsmanagements und durch jährliche Elternbefragungen sichert die Standards in unserer Einrichtung.

Das erweiterte Team:

Die Sicherheit der Spielgeräte im Außenbereich wird gewährleistet durch monatliche Sichtprüfungen durch dazu weitergebildete Erzieherinnen sowie durch die jährliche Inspektion durch einen Sachverständigen des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg.

Für die Büroarbeiten haben wir eine Verwaltungsangestellte. Sie unterstützt die Leitung bei den anfallenden Aufgaben.

Für Sauberkeit und Hygiene sorgen 3 Raumpflegerinnen, die täglich alle Räume, die die Kinder nutzen, feucht wischen. Sie sind weiterhin verantwortlich für die Sauberkeit in den  sanitären Anlagen im Kindergarten.

Für Rasenmähen, Grünschnitt und Winterdienst ist ein Haus- und Gartenservice zuständig. Kleinere Reparaturen in Haus und Garten übernimmt ein ehrenamtlich tätiger Hausmeister.

Außerdem arbeiten wir noch mit zahlreichen Fachdiensten (Logopäden, Ergotherapeuten, mobile sonderpädagogische Hilfe, Grundschule) zusammen.

Geändert von C. Kimmel, Verwaltungsmitarbeiterin