Tagesablauf


Mein Tag im Kindergarten

 

Ein regelmäßiger Tagesablauf in einer Kindertageseinrichtung hilft den Kindern, den Tag zu strukturieren und sich sicher und geborgen zu fühlen.

Da ein Tag aus Sicht eines Kindes ganz anders abläuft als aus Erwachsenensicht lassen wir an dieser Stelle Kinder zu Wort kommen.

Eine Übersicht mit Zeitangaben finden Sie im Kapitel: „Organisatorisches“.

 

Doch nun erzählt ein kleiner „Zwerg“ aus seinem Tag in unserer Kinderkrippe und Lina von ihrem Tag im Kindergarten:

 

Ein Kind aus der „Krippe“ erzählt (im Originalton wiedergegeben):

 

Die Mama bringt mich in den Kindergarten.

Wir hängen die Kleider auf.

Dann gehe ich in den Kindergarten (damit ist der Gruppenraum gemeint).

Da mache ich Puzzle und singe (im Morgenkreis mit Liedern und Spielen).

Wir singen die Zappelmänner.

Dann könn mer essen (gemeinsames Frühstück).

Wenn du mir ein Blatt gibst, male ich. Dann spiele ich Lego (Freispielzeit).

Wir räumen auf.

Ene, mene, miste“ sing mer da (unser Aufräumlied).

Dann gehn mir heim, dann gehn wir nicht mehr in den Kindergarten.

Die zwei (deutet auf zwei Kinder) essen und ins Bett (Mittagskinder mit Bettruhe).

Zu die Bären geh ich (Nachmittagsgruppe).