Schulwegtraining 2015

Sicher zur Schule - sicher nach Haus...

... das ist noch immer das Ziel der deutschen Verkehrswacht. Dazu lassen sich seit Jahren Polizisten so weiterbilden, dass sie die Inhalte kindgerecht und nachhaltig an die Vorschulkinder weitergeben können.

Bei uns waren am Do., 16.04.15, die Herren Stühler und Rottmann, beide von der Polizeiinspektion Haßfurt zu Gast, um genau darüber mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und auch das Gehörte gleich in der Praxis anzuwenden. Die Kinder waren ziemlich aufgeregt darüber, dass die "Polizei" kommt und entsprechend motiviert und interessiert bei der Sache. Und die Handpuppe "Pauli" und ihre Erlebnisse sind gut in der Erinnerung haften geblieben. Das Überqueren der Straße haben alle problemlos gemeistert, egal ob zu zweit oder als ganze Gruppe, wenn die Straße durch die "Verkehrswächter" abgesperrt war für den fließenden Verkehr. Es wäre schön, wenn alle Fahrer auch dann immer langsam fahren würden oder sogar stehenbleiben, wenn Kinder die Fahrbahn überqueren wollen und keine Polizisten in der Nähe zu sehen sind.

Krönender Abschluss für alle Kinder war natürlich die Besichtigung des Polizeiautos, das Kreischen des Martinshorns und das Blinken des Blaulichtes; Für Herrn Stühler und Herrn Rottmann vielleicht das Gefühl wieder 21 Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert zu haben und ganz gewiss das Feedback einiger Mädchen und Jungen: "Wenn ich groß bin, dann will ich auch Polizist/ Polizistin werden!"

Wünschen wir den Kindern, dass sie immer sicher zur Schule und sicher nach Hause kommen werden.

Text und Fotos: Carola Caupert-Müller