Schulvorbereitung


Dem gelingenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule messen wir eine große Bedeutung bei. Deshalb sind wir schulfreundlich, nicht schulfeindlich, eingestellt.
In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule Hofheim setzen wir das Konzept des Landkreises Hassberge:
„Soft Step – Übergänge gestalten“
um.


Einzelne Schritte sind dabei u. a.:


- jährliche Treffen zur Planung und Reflexion der gemeinsamen Aktivitäten
- gegenseitige Besuche der 1. Klasse im Kindergarten und der Vorschulkinder in der Schule
- Teilnahme der Erzieherinnen an der „Schnupperstunde“ während der Schulanmeldung
- Hospitationen in der Schule und im Kindergarten
- Erleben einer Unterrichtsstunde mit einer Erstklasslehrerin
- ggf. fachlicher Austausch der beiden Gremien nach schriftlichem Einverständnis der Eltern


Bevor wir aber so weit sind, bereiten wir die 5 bis 6 Jährigen, Vorschulkinder genannt, das ganze letzte Kindergartenjahr über gezielt mit ganz unterschiedlichen Angeboten auf die Anforderungen in der Schule vor. Sprach- und Zahlenverständnis, Konzentration und Ausdauer, motorische und soziale Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt. Einzelheiten daz haben wir in unserer Konzeption niedergelegt undkönnen dort nachgelesen werden. 

Auch der Austausch mit den Eltern über die gemachten Fortschritte während des letzten Jahres ist uns sehr wichtig und gehört bei uns zur Gestaltung des Überganges von einer Bildungs- und Betreuungseinrichtung in die nächste dazu.

Für die Kinder krönen einige „Highlights“ das Ende ihrer Kindergartenzeit und steigern die Vorfreude auf die kommende Schulzeit (siehe Übersicht: Besondere Aktivitäten)