Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe ist im rechten Flügel der Kindertagesstätte untergebracht. So bildet sie eine eigene Einheit, die trotzdem Verbindung zum Kindergarten hat.

Unsere Krippe verfügt im Einzelnen über:

• je einen Gruppenraum
  • einen gremeinsamen Wickelraum mit Toiletten und Waschplätzen
  • je einen Ruheraum
  • ein Elternwarteraum (für alle Eltern der Einrichtung während der Eingewöhnungsphase und für Gespräche untereinander)
  • je eine Garderobe
  • je eine überdachte Terrasse als Außenspielbereich auch bei schlechterem Wetter
  • je einen Gruppeabstellraum

Das Gebäude ist zum größten Teil von einer Spielwiese umgeben. Ein Teil davon ist als Krippenspielbereich abgetennt mit entwicklungsfördernden Spielgeräten und einer großen Bewegungsfläche.
Küche und Bewegungsraum nutzen Kinderkrippe und Kindergarten gemeinsam.

Seit Januar 2020 erweitern wir unser Angebot, auch aufgrund steigender Geburtenzahlen, mit einer so genannten Übergangsgruppe, „Füchse“ genannt.

Das Projekt ist zunächst für 3 Jahre genehmigt. Diese Gruppe besuchen überwiegend Mädchen und Buben im Alter von ca. 2,5 bis 3,5 Jahren und ist als Brücke zwischen den doch recht unterschiedlichen Tagesabläufen von Kinderkrippe und Kindergarten konzipiert.

Untergebracht ist diese zusätzliche Gruppe in einem Nebengebäude auf dem Nachbargrundstück. Auch hier finden sich ein Gruppenraum, ein Nebenraum, der je nach Bedarf als Ruheraum oder als zusätzlicher Spielbereich genutzt werden kann, sowie sanitäre Anlagen für Kinder und Erwachsene.  Abgerundet wird dieser Bereich durch einen kleinen Außenbereich, der hauptsächlich ähnlich einer Terrasse genutzt wird. Turnhalle und Außenspielbereich nutzen die „Füchse“ gemeinsam mit den anderen Kindern; ebenso sind gegenseitige Besuche möglich und erwünscht, um Kontakte untereinander zu erhalten oder aufzubauen.