Qualität braucht Maßstäbe - Qualität setzt Maßstäbe

Um unsere erstklassige Arbeit im Bereich der Frühpädagogik dauerhaft gewährleisten zu können bedarf es verbindlich festgelegter Maßstäbe.
Dazu entwickelten wir in Zusammenarbeit mit dem Diözesan – Caritasverband Würzburg ein

„Qualitätsmanagement für katholische Kinder-Tageseinrichtungen“,
kurz: DiQm.

(Grundlage: DIN EN ISO 9001)

Durch die Einführung dieses auf christlichen Werten basierenden Qualitätsmanagementsystems haben wir die Möglichkeit:

Die Erwartungen von Kindern, Eltern, träger und Mitarbeiterinnen zu erfüllen
Den gesetzlichen und fachlichen Anforderungen nachzukommen
Ein klares Profil zu entwickeln und dementsprechend zu handeln
Eine Kontinuität und Verlässlichkeit der Arbeit durch eine steuerbare und flexible Organisation zu erreichen

Die Umsetzung des DiQm-Systems unterstützt die Verantwortlichen in ihrem Bestreben, die Bildungs-, Erziehungs-, und Betreuungsprozesse sowie die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern kontinuierlich zu verbessern.
Die Wirksamkeit der Prozesse wird regelmäßig überprüft und ggf. angepasst. Diese Veränderungen werden auch in die Konzeptionsfortschreibung eingearbeitet.

Somit können wir die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Einrichtung gewährleisten.