Portfolio


Ein Portfolio für jedes Kind – das gehört bei uns dazu

 

Portfolio“ kommt aus dem lateinischen von portare = tragen und folium = Blatt. Künstler und Architekten stellten sich in früheren Jahrhunderten mit ihren Portfolios vor und bewarben sich damit um einen Ausbildungsplatz oder einen Auftrag. Die im Portfolio enthaltenen Dokumente zeigen ihr Können auf, wie es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.

 

Im Idealfall begleitet das Portfolio ein Kind vom ersten Tag in der KiTa bis zu seinem Abschied Richtung Schule. Wir sprechen also von einem Zeitraum von einigen Jahren, in dem der Ordner zu einer einmaligen Schatzkiste wird; gefüllt mit Dokumentationen über Lernen, Leben und Entwicklung eines Kindes.

Bei den jährlichen Entwicklungsgesprächen dient das Portfolio als Grundlage und zur Verdeutlichung der bewältigten Lernprozesse. Auch den Kindern wird beim Durchsehen deutlich, was und wie es etwas gelernt hat. In der Pädagogik spricht man vom „Lernen lernen“ und die Vermittlung dieser Kompetenz ist eine Forderung des BayKiBiG.

Diee Ordner sind den Kindern jederzeit zugänglich. D. h. jeder darf seinen Ordner nehmen und anschauen, wann immer er will. Andere Personen, auch Eltern und Erzieher, dürfen den Ordner erst nehmen, wenn das Kind sein Einverständnis gegeben hat.

Damit unterstützen wir die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit auf vielfältige Art und Weise. Selbstbestimmtheit, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, die so genannten „personalen Kompetenzen“, werden gestärkt und damit auch die Resillienz = Widerstandsfähigkeit des Kindes.

Die Entwicklung in diese Richtung sowie in allen anderen Kompetenz- und Bildungsbereichen wird in den Portfolios dokumentiert und so auch schon für Kinder verständlich.

Ihr Stolz auf sich und auf die eigene Weiterentwicklung spornt an, immer mehr dazu lernen zu wollen. Somit wird Lernen zu einer lustbetonten und freiwilligen Sache.