KiGa Fest 2016

"Typisch fränkisch is(s)t"...

Ein Streifzug in Bildern durch unser Kindergartenfest

Am Sonntag, 24.04.16, feierten wir unser diesjähriges Kindergartenfest. Da die Wetterprognosen alles andere als rosig waren, verlegten wir das Fest ins Pfarrheim. Eine sehr gute Entscheidung, zeigte sich den ganzen Sonntag lang Aprilwetter mit all seinen Kapriolen. Trotz des ungewohnten Umfeldes lief das Fest "wie am Schnürchen" - nicht zuletzt Dank der eifrigen Helfer vor, während und nach dem Fest. Während in der Küche Kaffee gekocht wurde und die letzten Vorbereitungen liefen, füllte sich draußen langsam der Saal. Gegen 14:00 Uhr war kein Stuhl mehr frei und als die Kinder ihren großen Auftritt hatten, da standen die Zuschauer bis in den Flur hinein. Für die Enge wurden die Mamas, Papas, Omas, Opas und weitere Verwandte aber reichlich entschädigt. Die Kinder liefen alle zur Hochform auf und so wurde das Zuschauen zum Vergnügen.  Schon beim Einzug schmetterten mehr als 70 Kinder "Wohlauf die Luft geht frisch und rein" aus voller Kehle und mit genauso viel Begeisterung ging es weiter. Die Jüngsten eröffneten den Reigen mit dem Spiellied: "Hans bleib da", optisch schön aufgepeppt mit einem Wetterhäuschen (Schneckengruppe); dann machten die Zwerge mit dem "Flohlied" weiter und hüpften, dass es eine Freude war. Das alte fränkische Volkslied: "Es führt über den Main" war der nächste Programmpunkt; gesungen und präsentiert von der Bärengruppe, musikalisch untermalt von Martina Werner an der Querflöte. Einen "kulinarischen Leckerbissen" rund um den Kloß zeigte dann die Froschgruppe. Den Abschluss bildete die "Nachwuchsvolkstanzgruppe" (Bärengruppe), die einen mitreißenden "Schlamperer-Tanz" aufs Parkett legte, für den die Zuschauer sogar eine Zugabe verlangten.

Im Verlauf des Nachmittags trat dann mit den "Nassacher Volkstänzern" eine richtige Volkstanzgruppe auf, die bereits 5 mal bayerischer Meister im Volkstanz war. Toll, was wir da zu sehen bekommen haben!  Mit einer gut bestückten Tombola, Kinderschminken und einem Bastelangebot war für Langeweile kein Platz und jeder kam auf seine Kosten.

Viele Hände schafften schließlich schnell ein Ende - und so waren wir am Abend erschöpft, aber glücklich und zufrieden über das gelungene Fest.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Dieter Krause, der wieder den "Kameramann" für uns spielte und an die Nassacher Volkstanzgruppe für ihr Kommen. Euer Engagement für den Kindergarten ist vorbildlich.

Text: Carola Caupert-Müller   Fotos: Dieter Krause

PS: Weitere Bilder vom Kindergartenfest sind auf der Homepage der "Mainpost" einzusehen.