Gruppenanzahl und Raumprogramm

Kinder-Tageseinrichtung = Kinderkrippe und Kindergarten
unter einem Dach

Unsere Kinder-Tageseinrichtung verfügt über 105 Ganztagsplätze, die je nach familiärem Bedarf gebucht werden können.

Diese verteilen sich auf:

• 2 Krippengruppen mit Kindern im Alter von 3 Monaten bis zu 3 Jahren
  • Diese Kinder werden derzeit betreut von 4 Erzieherinnen und 2 Kinderpflegerinnen

Sowie auf:

• 2 Kindergartengruppen mit Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung
  • Hier arbeiten 4 Erzieherinnen und 2 Kinderpflegerinnen
  • 1 Übergangsgruppe mit Kindern von ca. 2,5 bis 3,5 Jahren
  • 3 Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin sind in diesem Bereich tätig

Jede Gruppe verfügt im Krippenbereich über einen Gruppenraum (Multifunktionsraum), einen Nebenraum ( hauptsächlich Ruhe- und Rückzugsort), Garderobe .
Wasch- und Wickelbereich,Spielflur, Bewegungsraum und Außenbereich werden gemeinsam genutzt.

Die Übergangsgruppe im Nebengebäude verfügt über das gleiche Raumangebot wie eine Krippengruppe. Bewegungsraum und Außenspielgelände nutzt diese Gruppe gemeinsam mit dem Haupthaus.

Im Kindergarten hat jede Gruppe ihren eigenen Gruppenraum (Multifunktionsbereich), die Nebenräume werden gemeinsam genutzt als Künstleratelier, Forscherlabor, Musikzimmer, Kinderküche; ebenso der Spielflur, der Bewegungsraum sowie das Außengelände.

In der Mensa, die der Küche vorgelagert ist, können die Kinder ein warmes Mittagessen einnehmen, das von einem externen Cateringservice (AWO Ebern), angeliefert wird. Die Kinder können dazu täglich von den Eltern angemeldet werden. Ein warmes Mittagessen kostet 4,10€. Die Abrechnung erfolgt jeweils zum Monatsende.

Personalraum, Büro, Elternwartebereich, Abstellräume und Küche runden das Raumangebot ab.